Fokus finden - Erfolg durch engpasskonzentrierte Strategie

 

„Ein schönes Leben hat man, wenn man jeden Morgen aufsteht und es kaum erwarten kann, dass es losgeht“ – Barbara Sher. Wie der Leser diesem Leben näher kommt, erläutert Kerstin Friedrich auf rund 40 Seiten. Der Schlüssel liegt in der engpasskonzentrierte Strategie mit ihren vier Prinzipien und den sieben Umsetzungsphasen ist sie eine wertvolle Anleitung, um persönlich und unternehmerisch erfolgreich zu sein.  

 

Die vier Prinzipien der EKS:

  1. Konzentration und Spezialisierung
  2. Minimumprinzip
  3. Immaterielle vor materiellen Vorgängen
  4. Nutzen-vor Gewinnmaximierung

 

Die sieben Phasen der Umsetzung:

  1. Analyse der Ist-Situation und der speziellen Stärken
  2. Das erfolgversprechendste Spezialgebiet
  3. Die erfolgversprechendste Zielgruppe
  4. Engpassanalyse
  5. Innovationsstrategie
  6. Kooperationsstrategie
  7. Das konstante Grundbedürfnis

 

Übersichtlich, klar und verständlich erläutert die Autorin, warum es wichtig ist, fokussiert zu sein. Dabei lässt sich die Vorgehensweise sowohl auf die eigene Situation als auch auf Unternehmen anwenden.

 

Buch auf beck-shop.de erwerben:

 

Details

 

Ähnlich einer Lernreise erfährt der Leser, wie er seine eigenen Stärken identifizieren kann und anhand seines Stärkenprofils die richtige Zielgruppe findet. Besonders interessant ist Friedrichs Ansatz die jeweiligen Stärken und Motive mit der Marktnachfrage in Einklang zu bringen. Des Weiteren beinhaltet „Fokus finden - Erfolg durch engpasskonzentrierte Strategie“ Tipps zur Entscheidungsfindung und betont an mehreren Stellen die Wichtigkeit mit der Zielgruppe regelmäßig in den Dialog zu treten. Ergänzend beinhaltet das Buch Informationen, um den richtigen Kooperationspartner zu finden und zu expandieren. Jedes der 28 Kapitel schließt mit zwei Denkanstößen:

 

  • „Denk mal: Welche Überzeugungen verbindest du mit den Begriffen Spezialisierung und Fokussierung?“
  • „Mach mal: Beobachte, was dich von deinen Zielen und deinem Fokus abbringt und was dir hilft, dabei zu bleiben.“
    

Darüber hinaus  beinhaltet das Werk wertvolle Links und Buchempfehlungen zur engpasskonzentrierte Strategie.

 

Abschließend: Die 40 Seiten bieten eine wirkliche Lernreise. Die Kapitel sind verständlich geschrieben und die rund 50 Fragen unterstützen das Gelesene zu reflektieren. Ein kleines Buch mit großer Wirkung!

 

Weitere Rezensionen:

 

Engpasskonzentrierte Strategie – EKS

 

Die Kunst des Krieges

 

Mythos Strategie

Fokus finden - Erfolg durch engpasskonzentrierte Strategie
Download_Fokus_finden.pdf
PDF-Dokument [209.9 KB]

„Zum Vorwärtskommen gehört Unangenehmes: Wenn du höher hinaus willst als die große Menge, so mache dich zum Leiden bereit.“ Carl Hilty

Top-Artikel

Der Kunde als Innovationsquelle: mehr
 

Erfolgspotenziale – der Garant für materiellen Erfolg: mehr

 

Zitate: mehr

 

Visionen: mehr

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Stephan R. Luedtke